Jump to content
Search In
  • More options...
Find results that contain...
Find results in...

Gründer Update: "Pre-Alpha" - Was heisst das?

Recommended Posts

Seid mir gegrüßt, Krähen

Eine Schriftrolle von Todd mit wichtigem Inhalt ist bei uns eingetroffen, hier der Inhalt in kurzer Form:

Es geht um eine Klarstellung bezüglich der Begriffe „Alpha“ „Pre-Alpha“ usw. Phasen. Im Weiteren wird klargestellt, dass diese Begriffe und ihre Verwendung sehr schwammig sind, weil das Spiel sich eigentlich in einem fortgeschrittenen Zustand befindet (sonst könnte man es nicht testen). Viele einzelne Komponenten befinden sich in unterschiedlichen Stadien der Entwicklung und das führt zu Missverständnissen über die Gesamtentwicklung und auch zu Irritationen.

Dies betrifft Dinge, die gemacht werden sollen oder sollten, können oder könnten usw. Generell ist es unser Bestreben, dass Ihr als Community uns sagt, was Euch gefällt oder was Ihr wollt. Uns ist aber auch bewusst, dass sich manche Wünsche oder Forderungen nicht erfüllen lassen, obwohl wir dies gerne tun wollten. Aber wir arbeiten mit jeder Faser daran, Euch ein Spielerlebnis zu bieten, das allen ein „Wow“ entlockt!

Das war die kurze Version der Schriftrolle, hier geht es zur langen Version.

Ohne es jetzt genau zu wissen was da an Sprüchen gekommen ist, gehe ich mal von ähnlichen Kommentaren aus wie ich sie bekommen habe.

Zb. Musste ja mal grad argh lachen wie scheiße das aussieht......

Dieser Kommentar kam von einem 38 jähigen selbstständigem Familienvater und selbst der kann den Unterschied zwischen Early Acess Spielen oder Alphas die ein Spiel ins westliche portieren und einer richtigen Entwicklungsalpha nicht erkennen.

Weiß nicht ob sich Crowfall mit dem verzichten der NDA nen gefallen getan hat zum jetzigen Zeitpunkt.

Viele haben einfach wie oben schon beschrieben Probleme damit, den Unterschied zu erkennen.

Ich meine, das wird ein MMO und kein MOBA wo es nur um die Hungergames ginge.

Da sollte es doch jedem einleuchten in welcher Phase man sich wirklich befindet.

Das ist aber leider nicht bei jedem so.

Edited by Tommey

Banner-250x50.png

Todd schreibt ja, dass es eine Mitschuld der Spiele-Industrie gibt. Hier ein Early Access, dort ein Alpha-Test, dazu noch - wie gesagt - sehr schwammige Begriffe und, Tommey, Du sagst es: eine "Vollkaskogesellschaft". Es ist wirklich so: in den 80ern und 90ern gab es kein Internet 2.0, da waren Informationen noch rar, man hatte das, was Magazine schrieben oder in einer News-Group gepostet wurde. Die Leute waren unaufgeregter, ein Spiel kam raus, wenn es (subjektiv) fertig war. Heute kann es zuweilen nicht schnell genug gehen. Etwas wird angekündigt, im nächsten Moment muss es spielbar auf dem Rechner sein. Die Entwicklung wird von beiden Seiten getragen, von Entwicklern und Publishern auf der einen Seite, von den Spielern auf der anderen. Das ist nicht wertend gemeint, es ist einfach so.

Aber in diesem Zusammenhang verstehe ich den Sinn des Verzichts auf eine NDA so, dass er dazu beträgt, aus einem Hype keinen Hypetrain zu machen. Ein Spiel, das hinter verschlossenen Türen entsteht, entfacht einfach sehr viele Gerüchte: was ist drin, was kommt noch rein, wird es das nächste Spiel, dass die (Spiele)-Welt dominiert? Die Fallhöhe wird für Spieler und Entwickler immer höher.

Da finde ich den Gegenentwurf weitaus spannender, weil Inhalte auch diskutiert werden können. Weil meiner persönlichen Meinung nach auch die Verbindung Spieler-Community-Entwickler intensiver wird. Wir sitzen im selben Boot, wir teilen uns die gemeinsame Geschichte von Beginn an. Und dann schrecken uns letztendlich solche Aussagen wie "Das ist NUR alpha!" nicht, denn wir wissen, wo wir stehen.

Ich kann die Aufregung hier rüber gar nicht verstehen.

Das es keine NDA gibt finde ich Super, endlich mal sieht man auch ohne Zugang den Fortschritt.

Manche Leute sollten mal a weng ihr Hirn einschalten bevor sie was Posten.... ;)

Edited by Nebelparder

Signatur.PNG

Share

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...