Jump to content
Search In
  • More options...
Find results that contain...
Find results in...

Die Ressource Des Legionärs-Poll


Ressource des Legionärs  

8 members have voted

  1. 1. Rage

    • Rage
    • Zorn
    • Wut
    • Ingrimm
    • Zorrrrn!
    • Raserei
      0
    • Nichts davon, der beste Ausdruck ist in meinem Post
      0


Recommended Posts

Eure Meinung ist gefragt:

"Rage" ist die Hauptressource des Legionärs und wir suchen nach der Bezeichnung die euch am Meisten zusagt
(ihr entscheidet ein kleines, internes Übersetzer-Gerangel  ;), der Sieger schüttelt dem übertrumpften respektvoll die Hand und erkennt seine unglaubliche Gabe an).

Falls euch keiner der Vorschläge zusagt, schreibt uns bitte euren favorisierten Ausdruck in diesen Thread.

Link to post
Share on other sites

Ich finde es ist immer schwer so etwas zu beurteilen, wenn der Kontext nicht mitgeliefert wird.

 

Hier geht es um "Rage" als Kraftquelle des Legionärs, die er z.B. durch bestimmte Angriffe (wie seine Primärattacke) erzeugen kann und für die Anwendung anderer benötigt. Verwendet wird das englische Wort zum einen für diese Kraftquelle (rage) und auch für eine Fähigkeit mit der er auch ohne Angriffe rage erzeugen kann: eternal rage. Im Video spricht Blair außerdem von einem enraging roar (und meint wahrscheinlich die eben genannte Fähigkeit. Das ist das Ding, wenn er sich auf aufbäumt und eine rote Aura erzeugt. Also, der Legionär, nicht Blair.

 

Rage (Rage): -2

Der Legionär ist ein stolzer Vollblutkrieger. Der deutsche Begriff Rage ist zwar durch die Wortgleichheit die naheliegendste Übersetzung, ist aber nicht stimmig. Im deutschen ist Rage (raahsche) als Lehnwort aus dem französischen viel weicher als das englisch rage (räitsch). Auch wenn es inhaltlich passt (z.B.: sich in Rage reden = während des redens zunehmend Wut aufbauen) passt es lautmalerisch nicht zum Charakter des Legionärs. Rage wird als Wort selten verwendet und wenn, dann überwiegend im Zusammenhang mit dem Prozess der Wutsteigerung oder als Bezeichnung des Endpunktes, Aber nicht als Spektrum, das über Einheiten verfügen kann. Das ist ein weiterer Grund, warum es für die Bezeichnung der Kraftquelle nicht stimmig ist. Es klingt auch als "ewige Rage" unstimmig.

 

Raserei (fury): +-0

Passt thematisch gut, zumal der Legionär dann auch körperlich anstürmt. Ewige Raserei, rasender Schrei, funktioniert. Der Begriff ist zwar ungewöhnlich aber dafür auch neuer.

 

Wut (anger): -1

Ist mir zu allgemein und auch zu sehr mit Lächerlichkeit behaftet. Wenn jemand wütet oder einen Wutanfall hat oder ein Wüterich ist, dann heißt das einfach nur,  dass die Person sich nicht unter Kontrolle hat und das wertet sie persönlich ab. Passt nicht zum disziplinierten Legionär. Dafür ist der Begriff immerhin sehr allgemein bekannt und auch skalierbar.

 

Zorn (wrath): +0,5

Deutet auf empfundene Ungerechtigkeit hin. Nicht komplett stimmig, aber man könnte es dem stolzen Legionär andichten. Gerechter Zorn kann tatsächlich eine Kraftquelle sein. Es ist zumindest ein sehr starkes Wort und bietet weitere Vorteile. Man kann erzürnen für enraging benutzen. Und Zorn der Zentauren klingt auch gut.

 

 

Im Übrigen würde ich eternal nicht mit ewig übersetzen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es hier nicht um eine Zeitdauer geht, sondern um eine kurzfristig quantitative Übersteuerung. Die Fähigkeit eternal rage hält auch nicht ewig an, sie erzeugt nur sehr schnell sehr viel rage. Sie entspricht eher so etwas wie einer (kurzfristig empfundenen) unendlichen/endlosen Wut. Ich denke, dass hier grenzenlos am besten passen würde.

 

 

 

tl;dr

Ich bin für Zorn (Platz 2 für Raserei, Platz 3 für Wut)

eternal rage -> Grenzenloser Zorn (oder ein anderes Äquivalent, das sich nicht auf Zeit bezieht)

2W1ZHpA.jpg
EU-Support-Guild (no ingame management)
Join [CoR] Nov 23th-Dec 14th (or
any other guild) to get a 25% discount on the next game bundle you buy!
Join - Discord Channel 

Link to post
Share on other sites

Danke Kraahk das vereinfacht es, Zorn ist ein sehr tolles Wort ;)

 

Ich sehe Zorn vom GEFÜHL her aber er beim Champion oder Myrmidon (ohne Hintergrund wissen)

Also wenn es bei keinen von beiden später in frage kommt, bin ich auch für Zorn. 

 

Ein Archetyp im Spiel sollte Zorn haben :)

 

Also Zorn oder Raserei

Edited by Finkregh

Northlanders

Link to post
Share on other sites
  • 2 weeks later...

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

×
×
  • Create New...