Jump to content
Search In
  • More options...
Find results that contain...
Find results in...
Simius

Hunger Dom.. Fällt euch etwas passenderes ein?

Recommended Posts

Hallo Raben!

Ich bin beim Übersetzen der News nun öfter über den deutschen Namen des "Hunger Domes" gestolpert und war mit dem Titel nie ganz zufrieden.. Der "Dome" ist ja in dieser Beziehung weniger ein kirchliches Gebäude als eine bedrohliche Kuppel. Bevor ich mir jetzt auf eigene Faust etwas aus den Fingern ziehe, habe ich mir gedacht, ich frage direkt euch. Schließlich ist es euer Spiel und in diesem Fall eure Bezeichnung für einen Spielmodus, der auch nur euch, als deutsche Community, ansprechen sollte.

Ich freue mich über jeden Vorschlag und lasse euch die freie Entscheidung. Optimal wäre natürlich ein Name, in dem der Hunger vorkommt und eventuell auf den ersten Blick erkennen lässt, wie der Modus im Spiel umgesetzt wird. Da ich schon einige von euch etwas kennengelernt habe, bin ich mir sicher, dass wir hier einige kreative Antworten bekommen werden :).

Vielen Dank im Voraus!

Ich muss zugeben das mir der Begriff "Hunger Dome" ganz gut so gefällt. Ist jetzt nicht weit weg von der Deutschen Begrifflichkeit "Hunger Kuppel" welche jetzt nicht so toll Klingt. Und unter Dome kann man sich als deutschsprachiger auch in etwa das richtige Vorstellen. Darüber hnaus hat sich der Begriff bei den meisten wohl bereits etabliert da er ja schon einige Zeit im Umlauf ist.

Kurz gesagt, für mich wird der Hunger Dome immer der Hunger Dome bleiben. Bin dafür das wir es so beibehalten. Aber gut das das Thema mal angesprochen wurde :)

CPhROf9.png?1

www.northlanders.rocks                                                                                          www.crowfall-community.de

Vielen Dank soweit. Mein Problem war, dass unser erster Übersetzungsversuch Hunger Dom war. Wenn ihr bis Montag keine Einwände gegen den englischen Begriff habt, werde ich das dementsprechend abändern. Ich wünsche euch ein schönes Wochenende und falls ihr einen Geistesblitz habt, der eine stimmungsvolle, deutsche Bezeichnung für Hunger Dome darstellt, lasst es mich wissen :). Ich beuge mich gerne, es ist euer Spiel!

Es sollen ja wenn ich mich richtig erinnere auch noch Arenen kommen, dann finde ich persönlich es doof, wenn "beide" der Spiel Modi (Hunger Dome) und die richtige Arena..Arena heißt. Nicht das mann sacht heute Abend Arena?? .... joo... und einer steht im Kingdom in der Arena und der Andere ist im Hunger Dome ;)

Es sollen doch Arenen kommen oder bin ich da jetzt voll falsch ?? :D  Arenen im eigenen Kingdom ?? ;) ??

Edited by Finkregh

Signatur.PNG

Hunger ist sowieso grottig zu übersetzen (man müsste etwas wie "Der Fraß" oder ähnlich agressives finden) und solange man hier nichts passenderes hat, fährt man auch bei Wortverbindungen besser mit dem internationalen Original. An der Kuppel selbst liegts also nicht. Und auch wenn viele im Hunger Dome zum Glauben zurückfinden und beständig beten, passt Dom meiner Meinung nach überhaupt nicht. Mit so Spielchen wie Die Hungarena kommen wir auch nicht weiter. Dann lieber die Übernahme des Originalbegriffes.

Najou, diesen "hunger dome" könnte man sich ja, wenn man ein bisschen mit Crowfall Hintergrundgeschichte herumspielt , als letzten Ort vorstellen, welcher NOCH vom Hunger verschont geblieben ist.

*Deshalb könnten wir ihn : " Den letzten Ort, der noch vom Hunger verschont geblieben ist, nennen .

*"Der Schlund"// Hunger = Gier nach etwas( z.B. essen); Dome = Kuppel, kann als synonym für Bauch stehen: ein gieriger Bauch = Schlund.

*" Letzter Atemzug" fällt mir dazu ein.(ziemlich weit hergeholt, für Leute die direkte Übersetzungen nicht mögen^^)

*"Hunger Dome" 1:1 übernehmen.

Amarok hat da gute Vorschläge eingeworfen, gerade Schlund mag ich sehr. Klingt sehr bedrohlich und altertümlich genug (zumindest ist "Schlund" nicht in meinem aktiven Wortschatz), dass es zum Spiel passt. Kennt noch jemand die alten Warhammer Fantasy Oger? Da wurde das Wort auch benutzt und war sehr passend.

Letzter Aufruf:

Könntet ihr mit Schlund leben? 

Oder definitiv Hunger Dome?

Der "Letzter-Ort-der-noch-vom-Hunger-verschont-geblieben-ist Dom" gefällt mir persönlich am besten. Brahahaha. Das zeugt von Humor, davon, dass man sich selbst nicht zu ernst nimmt und von unbedingter Direktheit ohne künstliches Schönreden. xD

Schlund ist ein sehr gutes Wort. Aber ist eigentlich der hintere Hals und Eingang zur Speiseröhre. Stichwort Gierschlund. Wenn man bei dem Begriff Hunger bleibt, könnte man The Hunger Dome auch Der Hungerschlund oder Der Hunger-Schlund nennen. Es würde auch thematisch passen. Der Hunger verschluckt die Welt, sie gleitet in die kreisförmige Speiseröhre ab, deren Ringmuskeln sich langsam konktrahieren, um diese Welt in seinen Magen zu pressen. Der Schlund zieht sich zusammen, die Welt wird kleiner und dann, flupp, ist sie weg.

Edited by Kraahk

Muss sagen Schlund klingt echt nicht Schlecht. Trotzdem würde ich Hunger Dome vorziehen. Kann aber mit beidem gut Leben ;)

CPhROf9.png?1

www.northlanders.rocks                                                                                          www.crowfall-community.de

Ich bin so begeistert vom "Schlund", dass ich schwer versucht bin das zu nehmen. Wenn ihr alle damit leben könnt, könnt ihr mich nicht aufhalten ;).

Ich spreche mich dafür aus es beim englischen equivalent zu belassen :) man muss nicht alles übersetzen.

Aber das ist eher meine Ansicht davon.

Ist jetzt wohl eh schon etwas zu spät, aber bei Hunger Dome - wie schon bei Hunger selbst - komm ich auf keine bessere Übersetzung. Hat unsere weise Krähe ja ebenfalls schon gesagt. Wobei ich weniger das Problem mit Dome als bei Hunger sehe. Dome hat sich irgendwie seit längerem schon recht gut etabliert, zumindest wenn ich mir mein Umfeld im RL ansehe.

Deshalb hab ich es bei uns auf der Seite auch bei Dome belassen.. RP technisch und für die Hardcore Germanisten ist Schlund sicher eine bessere Variante. Aber dann stört mich Hunger als Eigenname doch irgendwie viel mehr. :/ 

Banner-250x50.png

German Community Fansitehttp://www.crowfall-community.de/ - News | Forum | Patchnotes | Guild Hosting | Guides | Database